Marketing

Starkes Mindset – Starke Positionierung

Tanja Basic lächelt freundlich un die Kamera

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Wenn du möchtest, dass ich dir bei deinem Marketing helfe, buche hier einen Termin.

Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Mindset Ihre Positionierung im Business beeinflusst?

Ich gehe sogar weiter:
Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Mindset die Basis für eine erfolgreiche Positionierung hat?

In meinen Business-Coachings begegnet mir häufig die Situation, dass Selbstständige mit dem Wunsch zu mir kommen, neue Kunden zu gewinnen.
Ich schaue mir deren Geschäftsmodell an, deren Positionierung und deren Vermarktungsstrategie.

Mir wird meist nach wenigen Minuten klar:
Hier hilft keine Neukundengewinnungs-Strategie.
Wir müssen an die Basis ran. An das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens, egal ob großes oder Kleinstunternehmen.

 

Wir starten bei der Positionierung.

Die zentrale Frage bei der Positionierung lautet: Wer will ich sein und für wen?

Und jetzt kommt das Mindset in Spiel. Wenn mir nicht klar ist, welche Stärken ich besitze und vor allem WIE ich Sie einsetze, dann kann ich keine klare Positionierung aufbauen. Für Mindset gibt es keine eindeutige Begriffsdefinition.

Es ist die Art und Weise WIE man denkt.
Beeinflusst von den persönlichen Gewohnheiten, Erfahrungen, Glaubenssätzen und Verhaltensmustern.

Jeder kennt sie, die schlechten Gewohnheiten.
Nervig sind sie manchmal.

Aber die gute Nachricht: Das Mindset lässt sich verändern. Das Mindset zu verändern braucht etwas Zeit.

Wenn man dranbleibt und etwas Geduld mit sich bringt, kann ich sicher sagen, es wirkt.
Und wie es wirkt! Erstaunliches kann passieren, schon nach kurzer Zeit.
Aber jetzt erst mal Schritt-für-Schritt.

Hier ein paar effektive Praxis-Tipps für ein starkes Mindset:

 

Praxis-Tipp # 1

Blocken Sie sich einmal ganz bewusst einen halben Tag.

Die nächsten Stunden gehören jetzt nur Ihnen.
SIE sind WICHTIG und sonst nichts.
• Was sagen Freunde & Verwandte über mich?

Notieren Sie die 3 am häufigsten genannten Charakter-Eigenschaften.
Falls Sie es in dem Moment nicht wissen, fragen Sie 10 Personen,
die Sie besonders gut kennen, nach Ihren Eigenschaften.

Notieren Sie einfach ohne zu bewerten, alles was Ihnen genannt wurde.
• Was sagen Kunden über Sie?
• Business-Partner

Eben Menschen, mit denen Sie häufig zusammenarbeiten.
Befragen Sie im ersten Schritt 10 Personen.

Wetten, dass Sie jetzt eine klare Sicht auf Ihre Stärken haben?

 

Praxis-Tipp # 2

Wie wären Sie gerne?

Was konkret möchten Sie verändern?

Verändern können Sie Ihr Mindset nur, wenn Sie absolute Klarheit darüber haben und es benennen können.
Hier unterstützt wunderbar eine kleine Meditation, Klarheit zu gewinnen.

Mein Tipp: Am effektivsten ist eine kurze Meditation am frühen Morgen.
Wenn der Geist ausgeruht ist, werden Sie staunen, wieviel Geistesblitze sie bekommen.

Notieren Sie bitte alles.
Legen Sie ein Notizbuch neben sich.
Wichtig ist hier:
Hinterfragen Sie nicht. Bewerten Sie nicht. Es gibt kein richtig oder falsch.

 

Praxis-Tipp # 3

Mit dieser Klarheit, die Sie erreicht haben durch Tipp 1 und 2, gehen wir an ein wichtiges Element der Positionierung:

  • Mit welchen Kunden möchten Sie künftig zusammenarbeiten?
  • Welche Kunden haben die gleichen Werte wie sie selbst?
  • Mit welchen Kunden kommen Sie in einen besonderen Flow.
  • Vergessen die Zeit und haben maximale Freude in der Zusammenarbeit.
  • Mit welchen Kunden haben Sie die deckungsbeitragsstärksten Projekte?
  • Mit welchen Kunden möchten Sie NICHT mehr zusammenarbeiten?

Notieren Sie alles.

Ich empfehle diesen Prozess der Klarheit einmal handschriftlich durchzuführen.

Der Prozess des Schreibens wirkt wahre Wunder.
Und achten Sie einmal nach dieser Praxis-Übung,
wie Sie sich hinterher fühlen und wie klar Sie nun an Ihrer Positionierung weiterarbeiten können.
Eine kristallklare Positionierung wirkt wie ein Kunden-Magnet.

Think about it!

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Tanja Basic lächelt freundlich un die Kamera

Herzliche SALES-Grüße

Tanja Basic

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