Tanja Basic

Gemein­­­sam stark im Vertrieb

Für mich gibt es nichts Faszinierenderes als den Aufbau einer nachhaltig präsenten Marke und eines starken Vertriebs. Doch die Wege dorthin sind so vielfältig wie die Unternehmen selbst.

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von meinem Know-how, meiner Erfahrung sowie von meinem Netzwerk aus Spezialisten.

Buchen Sie mich als externe
Marketing-und Salesabteilung

Wenn Sie über keine eigene Marketing- und Vertriebsabteilung verfügen oder Ihr Team projektbezogen entlasten wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite, um Ihr Unternehmen im Tagesgeschäft oder strategisch langfristig ausgerichtet zu unterstützen.

Erhöhen Sie die Kundenbindung –
und erschließen Sie neue Zielgruppen

Oft ist ein professioneller Blick von außen nötig, um den Markenauftritt in der Akquise sowie die Kundenbindungsstrategie eines Unternehmens neutral und fachlich fundiert zu analysieren. Gemeinsam identifizieren und erschließen wir die Potenziale, die in Ihrer Marke stecken.

Konzentrieren Sie sich auf
Ihre Kernaufgaben

Vieles im Businessalltag lenkt Sie unnötig von Ihren Führungsaufgaben ab. Das können vermeintliche Kleinigkeiten wie Personalanzeigen sein – oder größere Aufgaben wie die Konzeption und Erstellung von Werbemitteln, der Relaunch einer Website oder der nächste Messeauftritt. Auch wenn Sie Ihre Vertriebsmannschaft neu motivieren möchten oder anderweitige Unterstützung im operativen Geschäft suchen, können Sie auf mich zählen.

Marketing und Sales: Von der
Herzensangelegenheit zur Berufung

Bereits seit dem Studium zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) brenne ich für Marketing- und Sales-Themen – anfangs als Angestellte, später als Gründerin und Unternehmerin und schließlich als Expertin mit eigenem Beratungsunternehmen.

Kurzprofil
  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing

  • Master Studium Internationales Management & Marketing an der Business School Allensbach University

  • Business School “CBL International“ in Dubai (Law & International Management)

  • Regelmäßige Weiterbildungen bei renommierten Experten (u. a. Dirk Kreuter, Margit Moravek etc.) sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Dieses Wissen gebe ich gerne an meine Kunden weiter.

  • Als Buch veröffentlichte Masterthesis: „Untersuchung der Rolle der Unternehmensgeschichte aus Marketingsicht bei Hidden Champions“

11 Jahre in einem internationalen Konzern (Baubranche)
Züblin AG / STRABAG Baukonzern

Position: Kaufmännische Leitung einer Niederlassung

Aufgaben: Controlling & Budgetverantwortung von 10 Mio. Euro, internes und externes Berichtswesen, Vorstandsberichterstattung, Forecast-Erstellung.

3 Jahre in Deutschlands führender Internet/E-Commerce-Agentur
dmc digital media center GmbH (jetzt: Diconium GmbH)

Position: Sales Managerin

Aufgaben: Strategische Neukundengewinnung und Telefonakquise, Umsetzung von Marketingkampagnen, Marktbeobachtung und Marktentwicklung & Abstimmung und Konzeptentwicklung mit der Unit-Leitung sowie Marketing- und Vertriebscontrolling.

3 Jahre in Europas führender E-Business Agentur mit Sitz in Zürich
Unic GmbH
Position: Senior Sales Consultant

Aufgaben: Trainings im Bereich Telefonakquise der Vertriebsmannschaft & Key-Account-Management (Kundengewinnung und Kundenbindung), Mitwirkung beim Aufbau für den deutschen Markt (strategische Neukundengewinnung, Imageaufbau, Events & Messen, Planung und Betreuung, Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtung, Marketing- und Vertriebscontrolling.

Start-up-Gründung der IGT GmbH

Stand: 2018. 10 fest angestellte Mitarbeiter
knapp 1 Mio. Euro Umsatz

Parallel Gründung der TANJA BASIC Marketing & Sales Services

Meine Mission

In über 20-jähriger Berufserfahrung als Angestellte im Marketingumfeld und selbstständige Unternehmerin habe ich viel erlebt und noch mehr gesehen – dabei fiel mir immer wieder eine Sache besonders auf: Große Konzerne besitzen ihre eigenen Marketingabteilungen und können sich teure Agenturen leisten. Kleine und mittlere Unternehmen hingegen, allesamt hochmotiviert und brennend für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, müssen sich aus Zeit- und Kostengründen selbst um ihre Sales- und Marketingaktivitäten kümmern.
Das geschieht mehr schlecht als recht, denn auch hier gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das hat mich bewegt und brachte mich auf die Idee meines Geschäftsmodells. Ich möchte genau diesen kleinen und mittleren Unternehmen mit Erfahrung und Expertise eine Stütze sein. Ich will, dass sie gut verkaufen und zu einer attraktiven Marke werden. Ich möchte alles tun, damit diese engagierten Start-ups und hoffnungsvollen Lösungsanbieter eine gute Chance auf dem Markt bekommen.

Sie wissen es selbst: Neue Kunden zu gewinnen (Lead-Generierung) und Bestandskunden dauerhaft zu pflegen (Lead-Nurturing) ist ein komplexes Unterfangen, verbunden mit verschiedensten, zeitaufwändigen Herausforderungen. Mit meinem wirksamen Leistungsportfolio und einem starken Netzwerk unterstütze ich Sie dabei, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten.

Die BASIC SALES Feel-Good-Crew

Darf ich vorstellen: Leniya, Winny & Yurij. Alles Straßenhunde aus Rumänien und Moldawien.
Ein Teil aller Einnahmen von BASIC SALES wird an Tierschutz-Projekte, insbesondere für Straßenhunde gespendet.
Herzens-Projekte: Casa Katharina e.V. | Tierherberge Donzdorf e.V. | Luka Krstic – privater Tierretter in Serbien & Rumänien

Kundenecho
Kompetenz an Ihrer Seite

Als erfolgreiche Unternehmerin kenne ich mich mit den Aufgaben von Geschäftsführern, Marketing- und Vertriebsleitern bestens aus. Wir sprechen und arbeiten auf Augenhöhe.

Über mich greifen Sie auf ein starkes Netzwerk von Experten zurück, die sich vor allem durch ihre Spezialisierung und langjährige Erfahrung qualifiziert haben. So sind Sie stets breit und sicher aufgestellt.

Unternehmenserfolg baut auf eingespielte Teams. Deshalb lege ich großen Wert auf kontinuierlichen Austausch und offenen Dialog – für einen idealen Arbeitsfluss.

Meine Selbstständigkeit zahlt sich für Sie aus: Durch meine freie Mitarbeit behalten Sie die volle Kostenkontrolle über alle Tätigkeiten und Investitionen. Bedarfsorientiert, skalierbar, messbar.

Tanja Basic ist eine hoch effiziente „Ein-Frau-Agentur“, die genau die richtige Kragenweite besitzt, um kleinere und mittelständische Unternehmen als externe Marketing- und Vertriebsabteilung zu unterstützen. Wenn auch Sie sich keine große Werbeagentur mit entsprechend kostspieligem Überbau leisten können oder wollen, sind Sie bei mir richtig.

Ich bin erst zufrieden, wenn Sie durch meine Unterstützung nachweislich mehr Unternehmenserfolge erzielen. Dieser hohe Anspruch zieht sich durch meine gesamte Arbeitsweise.

Jedes Projekt gehe ich so an, als ginge es um das Wohl meines eigenen Unternehmens. Auch das unterscheidet mich von vielen Beratern und macht mich zum unternehmensorientierten Dienstleister, der den roten Faden für Sie mit Herz und Verstand in der Hand behält.

Professionell angepackt machen Marketing und Vertrieb richtig Spaß. Oder anders ausgedrückt: Ich liebe, was ich tue. Das spüren und erleben meine Kunden und Werbepartner jeden Tag aufs Neue. Mit viel positiver Energie und ansteckendem Optimismus konzentriere ich mich zu 100 % auf die Herausforderung Ihres Projekts.

Setzen Sie auf eine kompetente Partnerin, die Sie versteht und die ihr ganzes Know-how in den Dienst Ihrer Unternehmung stellt.
Unabhängig und effizient.

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Dann lassen Sie uns bei einem virtuellen Cappuccino über Ihre Wünsche & Ziele sprechen.