Start in die Selbstständigkeit

Recherche. Oder: Wo finde ich meine (Neu-) Kunden?

Tanja Basic lächelt freundlich un die Kamera

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des Artikels!

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Die Frage nach dem Suchen und Finden neuer Kunden – vor allem nach den richtigen – ist essentiell. Aber natürlich wollen (sollten) Sie nicht wahllos auf jeden zugehen, der vielleicht oder vielleicht auch nicht, für Ihr Angebot in Frage kommen könnte. Denken Sie deshalb jetzt an Ihre Wunschkunden. Sie sollten sich vor allem nach ihnen auf die Suche machen. Wie das am effektivsten funktioniert? Hier sind meine Tipps für Sie.

Das Recherchieren nach den richtigen Ansprechpartnern bzw. Entscheidern ist gleichzeitig einer meiner wichtigsten Praxis-Tipps, um schnell an potenzielle neue Kunden zu kommen. Meine Vorgehensweise beinhaltet fünf Schritte, eignet sich für alle Branchen und bietet Ihnen eine echte Geling-Garantie. Genau so gehe ich seit vielen Jahren vor. Mit großem Erfolg. Ich weiß also, dass es funktioniert.

So geht’s:

1. Definieren Sie 50 Unternehmen, die Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte benötigen könnten.

Quellen können hierbei sein:

  • Unternehmen, die Ihnen aus Ihrer Region bekannt sind
  • IHK-Magazin
  • Branchen-/ Fachzeitschriften
  • Branchenbuch etc.

2. Notieren Sie sich diese 50 Unternehmen – legen Sie beispielsweise eine Excel-Liste an, damit Sie leichter den Überblick behalten.

3. Gehen Sie nun ganz strategisch Schritt für Schritt vor und nutzen Sie die Business-Netzwerke XING & LinkedIn: Geben Sie den Unternehmensnamen ein und schauen Sie, welche Mitarbeiter dieses Unternehmens registriert sind.

4. Nun vernetzen Sie sich mit all jenen Personen, die Ihnen interessant vorkommen.

Tipp: Es lohnt sich in jedem Fall, sich mit mehreren Personen Ihres Wunschunternehmens zu vernetzen. Sie haben dadurch auch später die Möglichkeit auf gemeinsame Kontakte zu verweisen, und so den Vertrauensaufbau zu unterstützen.

5. Schreiben Sie eine persönliche Nachricht und achten Sie darauf, Kontakt zu halten.

Mein Rat: Probieren Sie das unbedingt aus! Für weitergehende Tipps nutzen Sie gerne meine Workshops zum Thema Neukunden-Gewinnung oder Social Selling oder kommen Sie für ein ganz persönliches Strategiegespräch auf mich zu. Ich freue mich auf Sie!

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Ich freue mich auf dich und deine Themen.

Tanja Basic lächelt freundlich un die Kamera

Herzliche SALES-Grüße

Tanja Basic

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