Technik in Bildern? Warum nicht!

Diese Frage, Stirnrunzeln inklusive, höre ich immer wieder von meinen Kunden. Die Antwort darauf sollte aber unbedingt ein viel stärkeres „Na klar, auf jeden Fall!‘ sein. Mit guten Illustrationen lassen sich komplexe Technikprozesse aber auch vor allem auch der jeweilige Kunden-Nutzen sehr viel besser, wenn nicht sogar sympathischer kommunizieren. Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man jemanden dafür an seiner Seite hat, der sein Fach und vor allem die Kundensicht versteht. So jemand ist Samy Löwe, Businesspartner in meinem Netzwerk. Darf ich vorstellen…

Samy Löwe, Kommunikationsdesigner meines Vertrauens, hat genau das, also Kommunikationsdesign, studiert und den Bachelor of Arts. Social Media und Design – das begeistert ihn, seit er 15 Jahre ist. Zu diesem Zeitpunkt ungefähr hat er die sozialen Medien, damals vor allem YouTube, für sich entdeckt. Das er Designer werden möchte, stand für ihn außer Frage. Ungewöhnlich nur, dass Samy sich die ersten Jahre praktisch ohne Umwege sofort mit dem Thema Corporate Design befasst hat. Trockenes Thema? Keineswegs. Vom Logo bis hin zur Visitenkarte – er sammelte während seines dualen Studiums und seiner nebenberuflichen Selbständigkeit viel, viel Praxiserfahrung: „Dabei habe ich immer wieder ein Problem entdeckt: Schönes Design reicht in der Praxis nie aus“, beschreibt Samy sein Learning, „es bedarf viel mehr Kreativität, Individualität und Ideenreichtum.“ So gehörte Samy zu den Studienabgänger, die genau wussten, was sie wollten. „Ich wollte mit meiner Selbstständigkeit genau diese Lücke füllen“, erzählt Samy begeistert, „als Designer und Illustrator entwerfe ich heute Bildwelten, die Menschen berühren, komplexe Sachverhalte erklären und dabei immer der visuellen Sprache der Branche und vor allem der Firma entsprechen.“ So macht Samy Logos lebendig und schwere Inhalte leicht. Damit man seine Arbeiten und Projekte verfolgen und sich leichter mit dem Thema auseinandersetzen kann, hat sich Samy in den letzten zwei Jahren eine Social Media Community zum Thema Design und Kreativität aufgebaut. Allein auf Instagram informiert Samy 38k Follower, auf TikTok sind es 59k Follower.

Sein Konzept Friends of illustration ist für aufstrebende Künstler gedacht, die professionelle Designer oder Illustrator werden möchten. Für den Erfolg brauchen sie ein brillantes Portfolio, um die perfekten Kunden zu finden. Sammy schreibt auf seiner Seite dazu: „Um es einfacher und lustiger zu machen, haben Danii Polehn und ich die Plattform @friendsofillustration auf Instagram gegründet. Mit verschiedenen wöchentlichen Themen gaben wir unserer Community Themen und motivierten sie, diese Themen in jedem Stil zu interpretieren, mit dem sie sich wohl fühlen.“

Inspiration pur – vorbeischauen lohnt sich. Unbedingt.
Hier geht’s zu Samy Löwe.

Herzlichst Ihre Tanja Basic
BASIC-SALES-Team