Produktstrategie – der wichtigste Erfolgsfaktor in Ihrem Marketing-Mix
Teil 1: Die Verpackung

Teil der Produktstrategie ist, neben Design, Namensfindung, Qualitäts-, Programm und Sortimentspolitik und einigen wichtigen Punkten mehr, das Thema Verpackung. Die Verpackung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung – warum das so wichtig ist und an was Sie dabei denken sollten.

Haben Sie eine klare Produktstrategie?

Die Produktstrategie wird idealerweise von Ihnen als Unternehmen definiert – und zwar in einem mittel- bis langfristigen Plan, in dem festgelegt ist, wie das Produkt oder die Dienstleistung erfolgreich am Markt positioniert werden soll. Zu dieser Strategie, die vom Preis bis zum Sortiment und Kundendienst eine ganze Reihe wichtiger Faktoren umfasst, gehört unter anderem auch die Verpackungsstrategie. Warum? Weil es die Verpackung ist, die Ihre Zielkunden als ersten Kontaktpunkt wahrnehmen. ⁠Dabei kann sowohl ein physisches Produkt als auch eine Dienstleistung „verpackt“ werden. Aufwendig, liebevoll, überraschend, reduziert – was auch immer zur Markenbotschaft passt. Die Verpackung dient also nicht nur als Schutz, zur Lagerung, zum Transport, zur leichteren Handhabung oder Information über den Inhalt. Verpackung kann definitiv sehr viel mehr. Es lohnt sich vielmehr, in Bezug auf die Verpackung auf „emotionales Marketing“ zu setzen. Immerhin wissen wir heute, dass Kaufentscheidungen zu 70 bis 80 Prozent unbewusst, vor allem aber emotional getroffen werden. Unser Gehirn schafft es dabei, deutlich mehr Informationen, Botschaften und Signale auszuwerten, als uns eigentlich bewusst ist. Und as ist genau der wichtige Punkt: Es sind die unbewussten Botschaften, die das Kaufverhalten steuern!

Sie sollten Ihre Zielkundschaft also unbedingt auf der emotionalen Ebene berühren und möglichst wenig dem Zufall überlassen: Entscheiden Sie also mit Bedacht über Farbe, Form, Materialien, Geräusche etc.. Überzeugt Ihre Verpackung und hat sie die Chance größte Aufmerksamkeit zu erhalten, steigen auch Ihre Umsätze – und zwar deutlich.

Haben Sie eine Verpackungsstrategie in Ihrem Business?

Falls Sie Fragen haben oder Anregungen zu diesem oder einem anderen Marketing- oder Sales-Thema haben: Melden Sie sich gerne bei mir! Schreiben Sie einfach ein E-Mail mit dem Betreff „Produktstrategie“ an die E-Mail-Adresse: email@tanjabasic.de.