Neue Kunden fallen nicht vom Himmel…

Typische Fehler von Selbstständigen? Meist denken sie: Ich starte mein Business. Das Angebot ist einfach so unglaublich gut – da kommen die Kunden praktisch wie von selbst, fallen vom Himmel. ⁠Die Ernüchterung kommt allerdings relativ zügig. Spätestens aber, wenn das Geschäftskonto leer bleibt und man feststellt: Im Normalfall kommt leider kein Kunde einfach so von selbst. ⁠

Was wirklich funktioniert?

Kombinieren Sie Ihre Marketingaktivitäten mit Ihren Vertriebsaktivitäten. Noch wichtiger: Bauen Sie sie aufeinander auf. Das ist die Basis für Ihren Erfolg! Genau genommen ist Vertrieb ja ohnehin Bestandteil des klassischen Marketing-Mix. Um Preise für Ihre Angebote festzulegen, sollten Sie beispielsweise die Bedürfnisse Ihrer unterschiedlichen Zielgruppen kennen und Marketing und Vertrieb entsprechend abstimmen. So vermitteln Sie Ihren potentiellen Kunden den maximalen Nutzen und machen Ihr Angebot perfekt. Mit den Informationen aus dem Marketing versetzen Sie Ihren Vertrieb in die Lage, potentielle Kunden ohne große Streuverluste direkt anzusprechen. So werden schlicht bessere Umsätze erreicht.

Marketing und Vertrieb zu verzahnten, ist eine wirklich gute Idee

… schließlich überschneiden sich so viele Aufgaben, können Synergien genutzt werden. Denken Sie nur mal an Werbung und Verkaufsförderung. So geht Erfolg! Mein Praxis-Tipp: Analysieren Sie all Ihre Marketingkampagnen und Werbemittel, werten Sie die Zahlen aus und passen Sie dann die Ergebnisse unmittelbar an Ihre Vertriebsstrategie an.

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Herzliche SALES-Grüße⁠
Ihre Tanja⁠⠀