Marketing-Mix – an alles gedacht?

Für große bzw. erfolgreiche Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit: Der Marketing-Mix ist in der Unternehmensführung fest integriert. Aber die Größe oder Bekanntheit eines Unternehmens hat damit gar nichts zu tun. Ich empfehle besonders kleinen Unternehmen und Einzelkämpfern sich damit auseinanderzusetzen. Der Marketing-Mix ist eine tragende Säule für jede erfolgreiche Selbstständigkeit. ⁠⠀

Sie fragen sich, wozu man überhaupt einen Marketing-Mix benötigt? Dieser Mix ist tatsächlich ein wichtiges Instrument, das Sie für die Vermarktung Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistung brauchen. Nutzen Sie den gesamten Mix, lassen sich Ihre Marketing-Ziele in einzelne, konkrete Teilaufgaben untergliedern und erfolgreich und passgenau umsetzen!

Die klassischen Elemente des Marketing-Mix sind: ⁠⠀

1. Produktpolitik = dazu gehört unter anderem Ihre Produktvielfalt, die Innovation Ihrer Produkte etc.⁠ – was kann Ihr Produkt, welche Probleme löst es?
2. Preispolitik = wie sind Ihre Preise kalkuliert und warum? Welchen Deckungsbeitrag erwirtschaften Sie etc.
3. Distributionspolitik = über welche Vertriebskanäle verkaufen Sie – und warum? ⁠⠀
4. Kommunikationspolitik = wie ist Ihre Kommunikationsstrategie aufgebaut? ⁠⠀
Individual- oder Massenkommunikation? Wie erreichen Sie Ihre zahlungsbereite Kundschaft?

Haben Sie eine solche Strategie? Im Idealfall sogar schriftlich ausformuliert? Oder ist das gerade genau der Knackpunkt – Sie wissen, dass Sie sich darüber dringend Gedanken machen sollten, finden aber keinen richtigen Anfang oder kommen nicht weiter? Dann nutzen Sie doch mein Angebot: Ein Strategie-Gespräch für Sie und Ihren nächsten Schritt. ⁠⠀
20 Minuten am Telefon. Völlig kostenfrei und unverbindlich – für Erstkontakte. ⁠⠀

Schreiben Sie mir eine Direktnachricht und es folgen Terminvorschläge.

Herzliche Grüße aus meiner Marketing-Werkstatt⁠⠀
Ihre Tanja Basic