Halten Sie es doch einfach wie Henry Ford

Henry Ford sagte einmal: „Wenn du einen Dollar in dein Unternehmen steckst, musst du einen weiteren bereithalten, um es bekannt zu machen“. Einer der häufigsten Fehler von Unternehmensinhabern ist es, diesen Rat nicht zu befolgen. Sie konzentrieren sich in erster Linie auf die Produktentwicklung. Dabei wird eines am meisten unterschätzt: Das Sichtbarmachen!

Wenn Sie nicht sichtbar sind im Markt, wie wollen Sie potenzielle Kunden mit entsprechender Kaufkraft finden? Die Verkaufswelt hat sich in den letzten 15 Jahren massiv verändert. „Früher“ konnte ein Unternehmer etwas am Markt anbieten und die Kunden kamen oftmals mehr oder weniger von selbst.

Das hat sich verändert – schlicht durch das Internetzeitalter. Heute ist es häufig so, dass nicht derjenige Unternehmer am besten verkauft, der das beste Produkt hat, sondern derjenige, der am Markt für seine zukünftigen Kunden sichtbar ist. Das sollte unbedingt, wie im Zitat dargestellt, in jede Strategie eingebunden und fester Bestandteil von Marketing und Verkauf sein.

Es ist ganz einfach: Nur wenn ich sichtbar bin, kann ich verkaufen und entsprechenden Umsatz generieren. Das Sichtbarmachen folgt dabei einer klaren Strategie: Es ist der Mix aus einem durchdachten, ganzheitlichen Marketing- und Vertriebskonzept.

Mein erprobter Praxis-Tipp für alle Unternehmer und Solo-Selbstständigen lautet:

Nehmen Sie sich einmal ganz bewusst einen halben Tag Zeit. Ziehen Sie sich zurück an einen Ort, an dem Sie ungestört sind. Ohne Ablenkung.

Schritt 1: Fixieren Sie schriftlich Ihre Unternehmensziele – am besten unterteilt in 5-Jahres- und Ein-Jahresziele.

Schritt 2: Leiten Sie von den Zielen Ihre Handlungsstrategie für Ihren Vertrieb und Ihr Marketing ab. Untersuchen Sie genau, über welchen Vertriebskanal Sie die meisten Anfragen nach Ihrem Produkt generieren. Wie und wo sind Sie sichtbar für weitere Kunden?

Sie sollten die Kanäle und Wege, über die Ihre Kunden kommen, kennen. Die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch, dass sich hier noch viel mehr Kunden tummeln, und gerne bei Ihnen kaufen. Das erfordert allerdings, dass Sie sichtbar sind. Ihre Favoriten sind die Kanäle und Wege, die die schnellsten Erfolge mit sich bringen:

Tipp: Nutzen die Sichtbarkeit über die Business-Netzwerke. Tummeln Sie sich dort, wo die für Sie wichtigen Entscheider sind.

Vorteile:

– Kostenlose Darstellung der Angebote

– Direkt der Kontakt zu den Entscheidern

Entwickeln Sie darauf aufbauend eine Strategie, also einen Plan, wie Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen können.

Sie möchten mehr dazu erfahren? Schauen Sie in meinen Webinaren vorbei oder kontaktieren Sie mich für ein kostenloses 20-minütiges Strategiegespräch (für Neukunden).

Herzlichst
Ihre

Tanja Basic