Ein Avatar – nein, das ist nichts zum Spielen 😉 aber trotzdem etwas, das Spaß macht. Ein Avatar, oder auch schlicht Wunschkunden-Profil ist durchaus nützlich. Zu wissen, wie die Wunschkunden meines Unternehmens aussehen, wie sie ticken, was ihnen wichtig ist und wonach sie also suchen – das brauche ich sogar zwingend, um erfolgreich zu sein. Wenn ich das alles weiß, muss ich sie nur noch finden, oder? So geht’s – ein paar Praxistipps.

Wie ich sie finde, diese meine Wunschkunden? Überlegen und analysieren Sie zuerst: Wer gehört zu Ihren lukrativsten Kunden? Bestandskunden, Lieblingskunden, profitable Kunden? Jetzt haben Sie eine Liste. Wunderbar!

Praxisübung: Notieren Sie sich jetzt einfach mal kurz:

1. Wer ist Ihre konkrete Zielgruppe? Es lohnt sich einmal Ihre Bestandskunden unter die Lupe zu nehmen.

2. Wer waren Ihre Ansprechpartner bisher? Welche Kunden hatten Sie in der Vergangenheit, mit denen Sie die meiste Freude in der Zusammenarbeit hatten? Sozusagen auf einer Wellenlänge waren?

3. Mit welchen Kunden hatten Sie den besten Deckungsbeitrag?

4. Hand auf’s Herz: Mit welchen Kunden möchten Sie zukünftig weiterarbeiten?

Erster Schritt: Fragen Sie sich jetzt, welche Merkmale diese Kunden gemeinsam haben, was zeichnet alle aus?
Zweiter Schritt: Prüfen Sie jetzt, welche dieser Unternehmen, bzw. deren Mitarbeiter, sind eigentlich in welchem Netzwerk vertreten? Ist es XING, eher LinkedIn oder beide?

Dieses Wissen macht es Ihnen leichter, sich zu entscheiden, ob Sie beide Plattformen bespielen möchten oder sich erstmal für eine Plattform entscheiden bzw. hierauf den Fokus legen. Häufig ist das natürlich einfach eine klassische Zeit-Frage. Durch die sehr begrenzte Zeit, die uns allen zur Verfügung steht, sollten wir uns darauf fokussieren, was uns die schnellsten Ergebnisse, in Form von Terminen mit potenziellen Kunden und Sichtbarkeit für unser Unternehmen bringt.

Tipp: Alle Business-Netzwerke dienen dazu, sich neben dem grundsätzlichen Netzwerk-Gedanken, als Unternehmen zu präsentieren. Sie bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich schnell und ganz konkret für Ihre Zielgruppe interessant zu machen. Auf XING und LinkedIn haben Sie zudem die Chance und gleichzeitig die Pflicht, sich als Experte zu platzieren. Und das kostenlos! All das funktioniert aber nur, wenn Sie in Ihrer Kommunikation auf die regelmäßige Vermittlung von Nutzwert setzen. Sorgen Sie für Mehrwert. Das ist die Basis dafür, dass Ihre Wunschkunden gerne Ihnen und Ihrem Unternehmen folgen, sich mit Ihnen vernetzen und tatsächlich in einen Dialog mit Ihnen eintreten möchten.

Das ist Ihr Ziel. Also: Legen Sie los!

Sie könnten sich vorstellen, dass zum Start ein wenig Unterstützung ganz gut wäre.
Dann kommen Sie doch auf mich zu.
Vereinbaren Sie ein halbstündiges, kostenloses Informationsgespräch – ich freu mich auf Sie!

Ihre Tanja Basic