Kürzlich erhielt ich eine wirklich interessante Projekt-Anfrage. Das wirklich spannende aber daran: Vor mehr als zwei Jahren hatte ich mit der Person, die jetzt auf mich zugekommen ist, ein Gespräch zu diversen SALES-Themen. Heute leitet diese Person ein internationales Unternehmen und ist Marktführer mit einer High-Tech Lösung. Der Person, die mich angefragt hat, bin ich also in Erinnerung geblieben. Über zwei Jahre sind vergangen – und jetzt darf ich ein Angebot abgeben. Was ist passiert?

Die Projekt-Anfrage: Entwicklung eines SALES-Programms für das 10-köpfige Vertriebsteam. Natürlich freue ich mich. Ganz ehrlich: Vor allem bewegt es mich, dass die anfragende Person sich an mich erinnert hat.

Mein Praxis-Tipp für heute lautet daher: ⁠⠀

Unterschätzen Sie niemals den (ersten) Eindruck, den Sie auf und bei den Menschen, denen Sie im Laufe ihres Lebens begegnen, hinterlassen und wie lange sie sich an Sie erinnern können. Leicht lassen sich neue Kunden gewinnen. ⁠

Reflektieren Sie regelmäßig, gerne auch mit einem erfahrenen Coach, Ihre Wirkung auf andere Menschen und Ihre Rhetorik. Unser Gehirn braucht schließlich nur eine Zehntelsekunde, um ein Urteil über einen Unbekannten zu fällen (Quelle: welt.de/ Psychologie/ Artikel von Fanny Jimenez)⁠. Vertrauen zu gewinnen, war noch nie wichtiger als jetzt und hier im Internet-Zeitalter. Wir alle werden schließlich permanent überflutet von Informationen und Werbebotschaften. Man schafft es kaum, herauszufiltern, welches Angebot einem wohl den größten Nutzen bringen wird, welchem Anbieter man vertrauen kann.

Ein wenig lässt uns alle das mit dem Gefühl allein, das der/diejenige, die heute im Markt am lautesten schreit, auch wirklich verkauft. Aber ihr Bauchgefühl trügt Sie nicht, wenn sie einem Menschen direkt gegenüberstehen. Versuchen Sie deshalb, diese persönliche Kommunikation mit auf Website, in Ihre Unterlagen und die Kommunikation mitzunehmen. So erkennt man Sie wieder – auch nach langer Zeit.

Herzlichst
Ihre Tanja Basic
BASIC-SALES-Team