Flexibel zu jeder Zeit – mit Mut in der Selbständigkeit agieren

Ja, das gehört auch zu einer erfolgreichen Selbständigkeit: Blitzschnell auf neue, komplett geänderte Marktgegebenheiten reagieren. Gegebenheiten, auf die wir keinerlei Einfluss haben, für die aber gilt: Nimm sie an, agiere kreativ, nutze dein Team zur Ideenfindung und Umsetzung und: Mach das Beste daraus. Vor allem, wenn es keine andere Wahl gibt. Die Rede ist von der Corona-Pandemie, dem Geschäftsfeld Messebau und Petra Eberle von PROJEKT+EMOTION.

Natürlich erinnert sich jeder von uns an diesen besonderen Tag im März: Freitag, der 13! An Symbolik, Aberglaube und Krisenstimmung kaum zu übertreffen, sorgte dieser Tag für komplette Stornierungen von Geschäftsreisen und Aufträgen im Bereich Messebau, gähnend leere Messehallen und eine damit – vorerst ¬– stillgelegte Branche. „Nach dem ersten Schock atmete ich erst einmal tief durch und ließ all die Information ankommen“, erzählt Petra Eberle, Geschäftsführerin PROJEKT+EMOTION. „Und dann? Nun, und dann fühlte ich mich bestärkt in einer schon länger gehegten Idee. Ich wollte das Thema Messebau bei PROJEKT+ EMOTION anreichern, ergänzen“, erklärt sie weiter. „Die Messebranche hat ja bereits in den Monaten vor Covid-19 begonnen, sich zu verändern,“ unterstreicht Eberle, „Die Zukunft wird stärker als je zuvor aus einem Mix realer und digitaler Begegnungen bestehen.“

Es galt, zu reagieren, mit Mut und Tatkraft – denn das eine ist ohne das andere nichts. Und genau hier trennt sich in so einer besonderen Situation die Spreu vom Weizen im Unternehmertum: Während die einen jetzt in Schockstarre, Enttäuschung und Verzweiflung verharren, das Marketingbudget als erstes streichen oder zumindest drastisch reduzieren und damit die Brücke zu den Zielkunden praktisch abreißen, gibt es auch die Anderen. Sie scannen den Markt, analysieren genau das neue Kunden-Nachfrage-Verhalten und passen ihr Leistungsportfolio an. Sie agieren. Kreativ, zielführend, wach, mutig und neugierig. Zu ihnen gehört Eberle. „Jede Veränderung birgt immer auch Chancen“, bekräftigt sie, „man sollte sie ergreifen. Unbedingt.“ In einer solchen Situation ist es immer eine gute Idee, wenn man sich auf ein erfahrenes Team stützt. Nein, man muss nicht alles alleine machen! Eberle wusste genau was sie wollte: Ihr ging es um die Entwicklung eines ergänzenden Geschäftsmodells, die Erweiterung ihres Portfolios. Von der Idee bis zur Umsetzung inklusive der notwendigen Marketingmaterialen setzte sie auf ein professionelles Team: Mich & Oliver Fink von FinkDifferent. Hat sich PROJEKT+EMOTION früher ausschließlich auf das umfangreiche Thema Messebau konzentriert, inszeniert Eberle heute virtuelle Messestände und Begegnungen.

Das alles ist so ein bisschen wie das Baden im kalten Wasser eines Sees: Am besten, man läuft einfach hinein, erschrickt vielleicht kurz über die Kälte, genießt dann aber das Wohlgefühl, das sich ausbreitet, weil man sich getraut hat und sich alles genauso richtig ist. Das ist die Botschaft von Petra Eberle: Machen!

So gelingt erfolgreiche Selbständigkeit:
Offen sein für Neues, agil agieren, kreativ und mutig, mit einem Team, auf das man sich verlassen kann.

Ihre
Tanja Basic