TYPISCHE VERKÄUFERFEHLER – EINE FRAGE DES OPTIMISMUS UND DER MOTIVATION

Stellen Sie sich jetzt mal ganz ehrlich und offen folgende Frage: Schauen Sie eher auf das, was funktioniert? Oder doch auf das, was NICHT funktioniert?

In den unzähligen Situationen meines Sales-Coachings fällt mir nahezu immer folgendes auf: Auf die Frage nach ihren Problemstellungen erklären mit Geschäftsinhaber und sogar gut ausgebildete, speziell geschulte Verkaufsprofis meist lang und breit, was alles in deren Verkauf nicht funktioniert. Alle erdenklichen, möglichen Gründe werden aufgezählt, warum die Verkaufszahlen so mies sind. Warum nur bleibt der Erfolg aus. Man tut doch schon so viel – wenn nicht gar alles! Sie kennen das oder haben zumindest schon einmal davon gehört?

DANN VERRATE ICH IHNEN GERNE, WIE DIESE, MEINE GESPRÄCHE WEITERGEHEN

Erst nach gezieltem Nachfragen, wird dann langsam aufgeführt, was funktioniert bzw. funktioniert (hat).⁠ Und meist sind darunter einige spannende Erlebnisse, auch ungewöhnliche (sehr kreative!) Vorgehensweisen, aber auch echte klassische Situationen, die sich solide handeln lassen. Sie sehen, worauf ich hinaus will, nicht wahr?

Mein Tipp: Wenden Sie den Blick von Dingen die NICHT funktionieren! ⁠Suchen, erkennen und benennen Sie stattdessen all jene die Situationen, in denen Sie erfolgreich verkauft haben.

Welche Strategien oder auch spontanen Begebenheiten haben gut funktioniert? Ist es vielleicht sogar sinnvoll, ganz andere Wege zu gehen, weil in der Vergangenheit genau das zum Erfolg geführt hat? Notieren Sie sich einfach alles, sehen Sie genau hin und freuen sich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal über den Erfolg! Das ist Motivation pur. Nur so lassen Sie dauerhaft Ihre Kasse klingeln. Der Blick auf das Negative saugt nur Ihre Energie ab – für nichts! ⁠

Wie sehen Sie das?
Worauf konzentrieren Sie sich? ⁠
Erzählen Sie mir, was Sie beschäftigt. Fragen Sie mich gerne um Rat! Dafür genügt ein E-Mail an email@tanjabasic.de mit dem Betreff: Verkäuferfehler. Ich melde mich umgehend für einen Telefontermine bei Ihnen und freue mich auf Sie!

Ihre
Tanja Basic